Bindung und Reifwerdung
Nur auf Basis einer gesunden Primärbindung gelangt ein Kind zur Reife. Neufeld beschreibt drei Merkmale von Reife, die für die Unterrichtbarkeit und den Lernerfolg eines Kindes maßgeblich sind:
- Emergenz befähigt das Kind, als eigenständige Persönlichkeit handlungsfähig zu werden, Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit zu entwickeln.
- Adaption ermöglicht dem Kind, sich an die Umstände seines Lebens anzupassen, etwas anders zu probieren und Widrigkeiten zu überwinden.
- Integration hilft einem Kind, zu einem sozialen Wesen heranzuwachsen – mit der Fähigkeit, etwas aus mehreren Blickwinkeln betrachten bzw. Rücksicht auf das Gegenüber nehmen zu können.
Lernen durch Beziehung
Darüber hinaus wird ein Kind durch die Beziehung zum Lehrer beim Lernen motiviert – auch hierfür sind ein „guter Draht“ zueinander und ein Erwachsener, der die Verantwortung für die Beziehung übernimmt, unerlässlich. Vor allem für Schüler, die mit ungenügender Bindung an ihre Eltern zum Unterricht kommen, ist eine Bindung an den Lehrer alles entscheidend.
Kinder lernen am besten, wenn sie ihren Lehrer mögen und davon ausgehen können, dass ihr Lehrer sie auch mag. Der Weg zum Verstand von Kindern führte schon immer über ihr Herz.
Gordon Neufeld
In meiner Broschüre „Schüler verstehen – der Neufeld-Ansatz für Lehrer“ gehe ich konkret auf den Zusammenhang und die Bedeutung von Bindung und Bildung ein. Sie ist ein Plädoyer für weiche, weite Lehrerherzen- erhältlich im Online-Shop von Nestbau e.V.
frühkindliche Bildung
Sollen die Kleinsten in Krippe und Kita „Bildung“ erfahren, so ist eine sichere und geborgene Atmosphäre unverzichtbar. Kein Kind kann zweckfrei und lustvoll spielen (also lernen), solange es sich einsam, verlassen, ängstlich, unsicher, unwohl (müde, hungrig) fühlt. Für die Erfüllung der Grundbedürfnisse ist nun die Bezugserzieherin verantwortlich. Damit das Kind sich ersatzweise an sie bindet und sich von ihr versorgen lässt, ist eine bedürfnisorientierte Eingewöhnung im Tempo des Kindes unerlässlich.
Hierzu gebe ich sowohl Eltern als auch Erzieherinnen und Tagesmüttern gern individuelle Anregungen. Meine Vortragsthemen